Sonntag, 22. März 2015

Bärlauchpesto

Endlich! Die Bärlauchsaison hat begonnen!
Als ich mit dem Zug durch die noch recht braune Landschaft fuhr, fiel mir plötzlich ein Waldrand auf, der leuchtend hellgrün war. Bärlauch!
Und da nicht weit von da, wo ich wohne, gleich zwei Waldränder sind, wo jedes Jahr eine riesen Menge Bärlauch wächst, machte ich mich heute bei Wind und Wetter auf, welchen zu pflücken.
Naja, lange hab ich's nicht ausgehalten, es war schweinekalt und mir froren fast die Finger ab ;-)
Jedenfalls hat es für 150g Bärlauch gereicht. Bald geh ich noch mehr holen, aber vorerst muss das mal genügen. 

Folgendes braucht ihr für dieses wunderbare Pesto:

- 150g Bärlauch, gewaschen und trocken geschüttelt
- 75g Parmesan, gerieben oder am Stück
- 75g Geröstete Baumnüsse
- 150ml bestes Olivenöl

Alles zusammen in den Mixer geben und so lange mixen, bis ein cremiges Pesto entstanden ist. In dekorative Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.





Als pures Pesto zu Teigwaren, als kleine Beigabe in Salatsaucen oder anderen Saucen, als Brotaufstrich... Ihr seht, die Möglichkeiten sind fast grenzenlos. Naja, fast. Bärlauch-Eis stell ich mir etwas speziell vor.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen