Freitag, 26. Dezember 2014

Making-Of Polar Express Torte

Da ist es, das Making-Of der Polar Express Torte meines kleinen Sohnes, der am 6. Dezember seinen ersten Geburtstag feierte. Ganz vorneweg muss ich dazu anmerken: Welchen Kuchen ihr dazu nehmt, oder ob ihr gar fertiges Biskuit kauft, ist egal. Hauptsache, es schmeckt euch!
Und ob ihr eine Buttercreme herstellt, oder lieber Mascarponecreme macht, kommt auch nicht drauf an, es braucht einfach irgend eine dickere streichfähige Masse, die zu eurem Kuchen passt. Für Chocoholics geht dazu Nutella auch ganz gut… ;-)

Der Einfachheit halber halte ich’s heute so: Zuerst kommen die Schritt-für-Schritt-Erklärungen, danach die Fotos. Beiden Fotos ist nicht jeder Arbeitsschritt haargenau dokumentiert, doch ich hoffe, dass ihr euch trotzdem etwas darunter vorstellen könnt. Wer Fragen hat, soll nicht zögern, mich entweder via Mail sweetandprecious01@gmail.com oder über die Kommentarfunktion zu kontaktieren.


Einkaufsliste:

- Zutaten für eine doppelte Portion Kuchen, oder zwei fertige runde Kuchen
- 1 Block Royal Icing (Rollfondant), weiss
- entweder je 1 kleiner Block Royal Icing (Rollfondant) in blau und schwarz oder einen zweiten Block weiss, plus Lebensmittelfarbe
- Lebensmittelfarbe gelb, rot, blau und schwarz (ich habe Pulverfarbe genommen)
- 500g Mascarpone oder eine andere dicke Creme (Brotaufstrichcremen wie Nutella oder so was)
- Etwas zum Aromatisieren (Zitrone, Vanille, Sirup…)
- 2 Pack kleine Ragusa, einmal blond und einmal braun
- Schokolinsen oder Smarties in braun oder schwarz
- braunes oder weisses Marzipan (ich hab Marzipanfrüchte genommen, da hat’s alle Farben drin)
- eine Eiswaffel
- Marshmallows weiss
- Zuckerstreudeko
-Puderzucker

Bei mir zu Hause gibt’s sowieso massenhaft Backzutaten, weshalb meine Einkaufsliste wesentlich kleiner und die Ausgaben entsprechend tiefer waren. Wer all diese Zutaten neu kaufen muss, muss sich bewusst sein, dass Streudeko, Lebensmittelfarbe & Co. teuer sind und eine erste solche Torte einen grösseren finanziellen Aufwand bedeutet. Wenn ihr eine solche Torte jedoch beim Spezialisten in Auftrag gebt, kommt die Sache noch viel teurer. Deshalb: Einmal einige Anschaffungen machen und dann Ewigkeiten davon profitieren, denn Puderfarbe hält sehr lange und ist sehr ergiebig.


Arbeitsschritte:

- Zwei runde Kuchen backen, am besten in zwei unterschiedlich grossen Springformen. Ich habe dafür das Zitronenkuchenrezept von Betty Bossi genommen. Alle anderen Cake-Rezepte gehen natürlich auch.

- Die Ragusa auspacken und alle ausser zwei mit blauem Rollfondant einpacken, damit blaue Bahnwagen entstehen.

- Das Ragusa für den Kohlenwagen etwas kürzen und mit schwarzem Rollfondant einpacken.

- Das Ragusa für die Lokomotive der Länge nach halbieren und auf eine Hälfte ein zurechtgeschnittenes Schokoladestängelchen kleben (als Kleber wenig Puderzucker mit einigen Tropfen Wasser mischen).

- Mit dem Reststück des Kohlewagens das Führerhaus an die Lokomotive kleben.

- Lokomotive mit schwarzem Rollfondant einpacken.

- Für die Wagen-Dächer Rollfondant-Rechtecke zuschneiden (schwarz) und auf einer leeren, mit Folie eingepackten Kartonrolle (oder irgend sonst einer Rolle mit dem Durchmesser einer Toilettenpapierrolle) trocknen lassen.

- Für die Fenster pro Zugwagen je zwei Streifen rotes Rollfondant zuschneiden, dass es oben und unten etwas länger ist, als die Fenster. Es sollte genau so lang sein, wie der Wagen. Für die Scheiben gelbe Rollfondant-Vierecke zuschneiden und auf den roten Streifen kleben.

- Für den letzten Wagen kann optional hinten ein Balkon aus Rollfondant gebaut werden. (Achtung gut trocknen lassen, damit’s hält).

- Die Wagendächer mit Zuckerglasurkleber auf die Wagen kleben.

- Die Kuchen aufeinander stapeln und einen spiralförmigen Weg schneiden, der so breit ist, dass später der Zug drauf Platz hat. Alle Kuchenstücke mit der gewünschten Creme zusammenfügen. Schnippelt so lange dran herum, bis die Form stimmt. Bei mir gab das ein ziemliches Gebastel, aber dank Creme hielt es. (Ich habe zur Fixierung während der Arbeit noch zwei lange Holzspiesse in den Kuchen gesteckt, dass er auch sicher nicht verrutscht.)

- Das weisse Rollfondant etwa 2-3mm dünn auswallen und entweder in einem oder in mehreren Stücken den Kuchen damit komplett einpacken. Überlappende Ränder können von Hand glatt gestrichen werden. Falls die Ränder nicht aneinander haften, einwenig Zuckerglasurkleber (wie beim Zug) verwenden.

- Mit Marshmallows Steine formen (ich hab sie mit der Küchenschere in Form geschnippelt) und mit Zuckerglasurkleber an den Kuchen kleben.

- Eine Portion Zuckerglasur grün färben und die Eiswaffel damit bestreichen. Solange die Waffel noch feucht ist, mit Streudeko verzieren, dass ein Weihnachtsbaum entsteht.

- Aus braunem oder weissem Marzipan kleine Kaninchen oder andere Tiere formen.

- Mit einem feuchten Pinsel und schwarzer Puderfarbe nun den Kuchen so bepinseln, dass eine Art Schattenmuster entsteht. Die Steine teilweise bepinseln, als wenn nicht überall Schnee drauf wäre. Mit etwas mehr Farbe die Schienen malen für den Zug.

- Mit blauer Pulverfarbe und dem feuchten Pinsel nach belieben Wasserfälle malen. 

- Weihnachtsbaum oben in die Mitte stellen, ev. Mit Zuckerglasurkleber fixieren.

- Dem Zug mit halben Smarties oder Schokolinsen Räder machen.


- Wenn alles getrocknet ist, den fertigen Zug vorsichtig auf die Torte setzen und alles mit Puderzuckerschnee bestäuben. 


















Viel Spass beim Nachbauen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen