Montag, 15. September 2014

Lila Macarons mit Vanille-Füllung und Goldstaub

Wer kennt sie nicht, die feinen kleinen Macarons von Sprüngli. Durch das Schaufenster hört man sie förmlich rufen, und manch einer schmilzt bei ihrem Anblick dahin. Schnurstracks spaziert er oder sie in das duftende Paradies hinein und sucht sich ein paar dieser Meisterwerke aus. Doch kaum nennt die Verkäuferin den Preis, kommt die Ernüchterung. SO VIEL sollen diese kleinen Macarons kosten? Na ja, denkt man dann. Für einmal… Das Nächste Mal jedoch, wenn man wieder am Schaufenster vorbei kommt, denkt man sehnsüchtig: Wenn die nur nicht so teuer wären…



Doch habt ihr schon mal daran gedacht, dass ihr solche Macarons auch selber machen könntet?
Vielleicht habt ihr, so wie ich, wunderschöne Macaron-Bücher gekauft, mit Rezepten in allen Farben und Geschmacksrichtungen. Vielleicht habt ihr top motiviert das beste Rezept ausgesucht, brav alle Arbeitsschritte befolgt und dann die Ernüchterung erlebt, wenn die Macaronschalen überhaupt nicht so herauskamen, wie im Rezept und auf den Bildern versprochen wurde. Entweder zerfielen sie, kaum waren sie vom Papier gelöst, oder dann blieben sie innen matschig und aussen bekamen sie Risse.
Mir jedenfalls ging das mehrmals so. Ich habe unterschiedliche Rezepte probiert, aber nie das gewünschte Resultat erzielt. Entweder fielen die Macaronschalen auseinander, oder sie blieben an der Backmatte kleben. Frustriert gab ich die Versuche auf.
Doch vor Kurzem entdeckte ich auf der Internetseite www.waskochen.ch ein Macaronrezept, das vielversprechend tönte. Neue Motivation, neuer Versuch, und siehe da: Es hat funktioniert! Am Ende hatte ich einen grossen Teller voller wunderbarer Macarons.

Das Wichtigste am Ganzen ist: Die Mengenangaben müssen haargenau eingehalten werden! Unerlässlich dabei ist eine digitale Küchenwaage. Wer keine hat, soll sich eine leihen, denn ohne ist die Katastrophe nicht mehr weit.



Das braucht ihr:

Für die Macaron-Schalen
90g Eiweiss (ca. 3 Eier)
1 Prise Salz
30g Kristallzucker
200g Puderzucker
110g gemahlene Mandeln (gesiebt, ohne Stückchen!)
Lebensmittelfarbe in Pulverform nach Wunsch

Für die Vanille-Füllung
2 Eiweiss
100g Zucker
1 Vanille-Schote ausgekratzt oder 1 Teelöffel Vanillepaste
170g Butter
Lebensmittelfarbe, falls Sie die Füllung einfärben möchten


1. Puderzucker mit den gemahlenen Mandeln in einer Schüssel mischen. Nach Belieben Pulver-Lebensmittelfarbe beigeben. (Es MUSS Pulverfarbe sein!)
2. Das Eiweiss mit einer Prise Salz nicht ganz steif schlagen, den Kristallzucker beifügen und weiterschlagen, bis die Masse glänzt und ein Schnitt mit dem Messer sichtbar bleibt.
3. Löffel für Löffel die Eischneemasse zu der trockenen Masse geben und sanft unterheben. Langsam bildet sich dabei eine dickflüssige Masse.
4. Auf zwei Backblechen zwei Backpapiere auslegen. Wenn man die Bleche auf der Rückseite belegt, lassen sich die Macarons nach dem Backen einfacher vom Blech ziehen!
5. Die Macaronmasse mit einem Spritzbeutel (Dressiersack) mit runder Tülle auf die Backpapiere spritzen. Die Mengen sollten dabei ca. 3 cm Durchmesser haben.
6. Die Bleche nun für 45 Minuten stehen lassen, damit die Macarons antrocknen können. Achtung, Zugluft vermeiden!
7. Backofen (wenn möglich Umluft) auf 140 Grad Celsius vorheizen.
8. Die Macarons für 15 Minuten im Ofen backen. Bei Gasbacköfen wird empfohlen, das Blech (immer nur eines aufs Mal!) auf der obersten Rille zu backen.
9. Die Macarons vom Blech ziehen, das Blech leicht befeuchten und die Macarons mit dem Backpapier zurück aufs Blech ziehen. So lösen sich die Macarons nach dem Auskühlen besser vom Papier.
10. Für die Füllung das Eiweiss mit dem Zucker über dem Wasserbad so lange schlagen, bis eine glänzende cremige Masse entsteht.
11. Die Butter und das ausgekratzte Vanillemark hinzufügen und so lange weiter schlagen, bis eine homogene Masse entstanden ist. In den Kühlschrank stellen.
12. Die Macarons füllen, indem man immer einen grossen Punkt Füllung auf eine Hälfte Spritzt und mit der anderen Hälfte zusammenklebt. Gespritzt wird mit einem Spritzbeutel mit runder Tülle, gleich wie beim Aufspritzen der Macaronmasse am Anfang.
13. Zu guter Letzt bepinselt man die Macarons mit dem Goldstaub.


Die Macarons sollten innert 3 Tagen gegessen werden (Doch wer kann schon so lange widerstehen… ;-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen