Sonntag, 28. September 2014

Herbstliche Bavette mit Eierschwämmchen, Speck und Thymian

Nach einem wunderschönen Wochenende, an dem die Pilzbegeisterten unter euch sicher die Wälder nach frischen Pilzen durchforstet haben, möchte ich euch ein saisonales Rezept vorstellen, bei dem ihr eure gefundenen (oder gekauften) Schätze in ein leckeres Gericht verwandeln könnt. Es handelt sich dabei um Bavette, welche nichts anderes sind, als dicke, flache Spaghetti. Dazu gibt’s eine cremige Sauce aus Eierschwämmchen, geräuchertem Bauernspeck und frischem Thymian.
Wie ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt, bin ich ein Fan von cremigen Saucen und frischen Kräutern. Wie auch im letzen Pastarezept, das ich euch vorgestellt habe (das waren die Tagliatelle mit dem Rosenkohl und den Tomaten), verwende ich hier Crème fine anstelle von Rahm. Der Unterschied dabei ist, dass die Crème fine einen sehr viel tieferen Fettgehalt hat und trotzdem gut schmeckt. Hinzu kommt, dass sie dickflüssiger ist, als Rahm und sich dadurch hervorragend als Basis für cremige Saucen eignet. Crème fine findet ihr in den Supermärkten in der Nähe des normalen Rahms – in der Migros heisst sie „Feine Creme“.


Dieses Gericht ist sehr schnell zubereitet (20 Minuten) und eignet sich auch, um am nächsten Tag aufgewärmt zu werden. Ja, man darf die Eierschwämmchen aufwärmen, vorausgesetzt ihr tut dies auch wirklich am nächsten und nicht erst nach drei Tagen. Grundsätzlich gilt: Pilze sind zum raschen Verzehr bestimmt und sollten nie lange im Kühlschrank liegen. Pilze lagert man in Papiersäckchen und nie in Plastik! Je frischer die Pilze sind, desto besser schmecken sie auch.

Eierschwämmchen haben oft noch kleine Waldrückstände. Entfernt das Gröbste mit einem Pinsel. Pilze sollten nicht mit Wasser gewaschen werden! Sie saugen sich schnell mit Wasser voll.


Für 2 Portionen braucht ihr:

180-200g Bavette (je nach Hunger)
100g geräucherter Bauernspeck in Scheiben
250g Eierschwämmchen, geputzt
1 EL Butter
1 kleine Zwiebel
½ Knoblauchzehe
1.5 dl Crème fine
viel frischen Thymian
Salz
Roter Pfeffer (wenn nicht vorhanden, geht auch jeder andere Pfeffer)


Zubereitung

Die Bavette nach Packungsangabe kochen.
Währenddessen die Zwiebel hacken, den Speck in kleine Streifen schneiden und den Knoblauch dazu pressen. In einer Bratpfanne die Butter schmelzen und die Zwiebel, den Speck, die Eierschwämmchen und den Knoblauch darin etwa 3 Minuten braten.
Temperatur um die Hälfte reduzieren und Crème fine beigeben.
Den Thymian zerzupfen, zur Sauce geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Bavette abgiessen, auf zwei möglichst grosse Teller verteilen und die Sauce darübergeben.
                                  

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen